Wölfe

Warum haben manche Menschen so eine Affinität zu Wolf. Fühlen sich wie ein Wolf, nennen sich selber Wolf / Wölfin.

 

In seinem Rudel hat der Wolf seinen Platz im sozialen Gefüge. Nur einer kann Leitwolf sein, muss diesen Platz Tag für Tag neu erkämpfen. Einer hat den letzten Platz und wird jeden Tag aufs Neue dahinverwiesen.

Zwar lebt es sich in einem Rudel vielleicht angenehmer als allein, doch ist nicht jeder mit seinem Platz zufrieden.

Manchmal gibt es Beißerei, manchmal wird auch eine Wolfsseele verletzt.

 

 

 

 

Ein Wolf, er ist nur sich selber treu, verlässt sein Rudel, kehrt in die Einsamkeit der Natur zurück, dort wo ihn die Tiefe Stille empfängt, wo er seine Wunden leckt, wo seine Seele Heilung erfährt.

Ein einsamer Wolf, in einem kalten Winter, Seelennahrung, sie wird knapp, es hungert ihm nach Wärme und Zuneigung, er sehnt sich nach Zweisamkeit.

 

 

Er heult den Mond an, den Ruf nach dem Gefährten, doch auch das kalte Licht des entfernten Planeten, kann sein Herz nicht erwärmen.

Der Mond, der eigentlich weiblich ist, und in seinem Rhythmus immer wieder Erneuerung verspricht, wird nun ständig angeheult, in der Hoffnung, der Ruf wird gehört.

Und irgendwann verändert sich das Bild, das Auge nimmt eine andere Seelenlandschaft war, Frühling kehrt ein, der Hoffnung auf Erfüllung verspricht, überall die Suche nach Zweisamkeit, damit die Einsamkeit bricht.

Längst sind die Lauscher aufgestellt, längst wird die entfernteste Schallwelle wahr genommen. Die Nase gegen den Wind gestellt, nach einer Fährte ausgeschaut.

 

 

 

 

So sind Wölfe, Tiere, die uns in die Seele schauen, uns zeigen, auch an der Einsamkeit zerbrechen wir nicht, wir behalten die Hoffnung immer im Auge, die Sehnsucht nach dem Gefährten. Doch wir verbiegen uns nicht, wir bleiben uns im Herzen treu.

So ähnelt der Mensch irgendwie dem Wolf, denn Ursprünglichkeit, und eine Spur von Wildheit, sie sind Tugenden, die es zu bewahren gilt.

Das alles, und viel mehr, lernt der Mensch gerne vom Wolf...ist er doch wirklich ein wunderbares, starkes, kraftvolles und sich immer treu bleibendes Wesen.